top of page

MAGNUM COACHING
Praxis für Rhetorik und Stimme in Köln

Ingrid Noemi Stein

Ich bin Coach für Rhetorik, Stimmtrainerin und Schauspielerin.

 

Mein schauspielerisches Handwerk habe ich an der

Universität für Musik und darstellende Kunst Graz studiert (Magister Artium) und viele Jahre am Theater (Schauspiel Köln, Schauspielhaus Graz, Theater Lübeck, Staatstheater Kassel) gearbeitet. Mit Herzblut setze ich mich mit den Themen Stimme, Körper, Raum und Sprache auseinander.

Mit MAGNUM Coaching Praxis für Rhetorik und Stimme verbinde ich meine Erfahrung als Schauspielerin mit dem wissenschaftlich fundierten Wissen aus den Bereichen Rhetorik, Kommunikation und Sprechwissenschaften (Master of Speech Communication and Rhetoric in Sprechwissenschaft und Sprecherziehung an der Universität Regensburg).

Ingrid Noemi Stein Rhetoriktraining Stimmtraining Magnum Coaching Köln

Eine gelungene Rede oder Vortrag ist vergleichbar mit einem mitreißenden Monolog auf der Bühne. Das Publikum will angesprochen, überzeugt und auch überrascht werden. Im Coaching vermittle ich Methoden und persönliche Kompetenzen um diese beruflichen "Bühnen" mit authentischer Gelassenheit zu erobern und mit Ihrem individuellem Ausdruck zu nutzen.

Mit hohem Praxisbezug fokussiere ich mit meinen Klient*innen rhetorische Klarheit, stimmliche Souveränität und selbstbewusste Wirkung durch Präsenz.

Ein guter Monolog auf der Bühne ist immer ein gelungener Dialog mit der "inneren Stimme" und dem Publikum. Übertragen auf die Rhetorik sprechen wir also von der Kommunikation mit der Zielgruppe und der inneren Einstellung, dem mindset der vortragenden Person.

Meine Arbeitspraxis ist zudem inspiriert von meiner Beschäftigung mit Gewaltfreier Kommunikation und Lingva Eterna. Diese Kommunikationsansätze bieten einen bewussten Umgang mit Sprache und fokussieren gewaltfreies und positives Vokabular.

 

Man kann nicht nicht kommunizieren (Watzlawick)


Der Körper "spricht" immer. Diese nonverbale Kommunikation geschieht teilweise bewusst und oftmals vollkommen unbewusst. Wie auf der Theaterbühne ist die Körpersprache ein starkes und unmittelbares Kommunikationsmittel für Ihre Botschaft. Deshalb ist für mich die Auseinandersetzung mit dem individuellen Körperausdruck in der Arbeit mit meinen Klient*innen von zentraler Bedeutung.

Bei der Körperarbeit für Präsenz und Stimme beziehe ich mich zusätzlich auf Elemente aus dem Yoga und der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson.

 

Kooperative Kommunikation

Als Coach initiiere und begleite ich individuelle Prozesse. Diese Prozesse sind zielführend, wenn sie sich auf der Basis von kooperierender Klarheit und wertschätzender Kommunikation entwickeln. Hierzu wird zu Beginn das Coachingziel eindeutig formuliert und jederzeit Transfer zur Praxis ermöglicht. Dieser Transfer macht den Coachingprozess transparent und schafft Motivation und Vertrauen um selbstbestimmte Entwicklungsschritte eigenverantwortlich zu gehen.

Als Mitglied der DGSS (Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung) schließe ich mich in meiner Arbeitspraxis den ethischen und pädagogischen Grundsätzen des DGSS-Leitbildes an (www.dgss.de).

MAGNUM Coaching Praxis für Rhetorik und Stimme Köln Ingrid Noemi Stein

Studium

  • Masterstudium Speech Communication and Rhetoric in Sprechwissenschaft und Sprecherziehung | Universität Regensburg 

  • Mag. Artium Darstellende Kunst, Schauspielstudium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz. Diplom 

 

Weiter- und Fortbildungen

  • Linklater Training bei A. Metzler

  • "Gewaltfreie Kommunikation" bei Anja Ufermann 

  • "Embodiment" Zürcher Ressourcen Modell, Maja Storch

  • Zertifizierte Rhetorik- und Kommunikationstrainerin, Fernstudium SGD Darmstadt. 

  • Regelmäßige Weiterbildungen zu aktuellen Impulsen und Methoden der Sprechwissenschaft als Mitglied der DGSS (Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaften und Sprecherziehung)

Werdegang

Seit 2022 I Dozentin für Sprecherziehung am Schauspiel Zentrum Köln

2021-2024 I Coach für wirksame Rhetorik, Stimme und Präsenz, Sprechstil Institut Düsseldorf

2020-2022 I Dozentin Fachbereich Schauspieltraining an der Theaterakademie Köln

2019 I Gründung und Leitung von MAGNUM Coaching.

2017 I Gründung und Leitung von URBANTON Hörspielproduktion. Regie und Workshopleitung

Schauspielerin am Staatstheater Kassel, Theater Lübeck,Schauspiel Graz und Schauspiel Köln

Weiße Felsen

"In dir muss brennen was du in anderen entzünden willst " (Augustinus Aurelius)

Japanische Kalligraphie

Feedback meiner Klient*innen 

"Hinzufügen möchte ich, dass ich mich, sobald ich an das Coaching mit dir zurück denke, automatisch selbstbewusster, mutiger, motivierter und stärker fühle. Sicherlich hat dies mit dem Gefühl zu tun, dass ich erste Bekanntschaft mit meiner erwachsenen Stimmlage bei dir durch die Übungen gemacht habe.“ Klientin  
bottom of page